gegründet 1899

Gegründet am 05.05.1899 von Karl Wolf und in die Handwerksrolle Heidelberg eingetragen. Er führte das junge Unternehmen durch die wirtschaftlich schlechte Zeiten - 1. Weltkrieg, Inflation und Arbeitslosigkeit - bis zu seinem Tode 1935.

Die Brüder Franz und Karl Wolf leiteten das Geschäft durch den 2. Weltkrieg und durch die harten Nachkriegsjahre. Die Zeit war geprägt durch Engpässe in der Materialversorgung. Das handwerkliche Geschick, aus fast nichts etwas zu machen, das die Kundenwünsche zufrieden stellte, war in dieser Zeit besonders gefragt.

1950 wurde das Elektrokältefach neu ins Programm aufgenommen, was zu einer starken Expansion führte. Aus dieser Zeit stammt auch der Spruch aus der Heidelberger Gastronomie "Bier- u. Kühl-Wolf".
Der Bereich Kältetechnik mit Büfettanlagen und Gaststätteneinrichtung wurde immer ausgeprägter.
1957 verstarb Franz Wolf nach 22-jähriger Geschäftsführung.

Friedrich Wolf wurde als Geschäftsführer der Firma Lisa und Karl Wolf bestellt.
Nach deren ableben übernahm Friedrich Wolf den Betrieb. Die Mitarbeiterzahl wurde vergrößert und moderne Maschinen und Fahrzeuge angeschafft.

1983 wurde am heutigen Standort im Gewerbegebiet in Heidelberg-Rohrbach-Süd die neue moderne Werkhalle mit Ausstellungsraum für Gastronomietechnik erstellt. Das Programm wurde um Großküchenanlagen erweitert. Die Edelstahlverarbeitung und der Apparatebau wurden weiter forciert.

1987 wurde die Firma in eine GmbH mit Kälteanlagenbau-Meister Franz Wolf als Gesellschafter umgewandelt. Seit 01.01.1991 ist Franz Wolf (4. Generation) in der Geschäftsführung tätig. Wie bei seinen Vorgängern steht bei ihm die Zufriedenheit der Kunden im Vordergrund.

 

Nach über 32-jähriger Geschäftstätigkeit ist Franz Wolf 2023 in den Ruhestand gegangen und hat die Geschäftsführung zum ersten Juli an seinen Nachfolger Martin Kurz übergeben. Er ist bereits seit einigen Jahren Mitarbeiter der Firma Wolf und hat letztes Jahr erfolgreich seinen Meister im Kälteanlagenbau abgeschlossen. Herr Kurz wird die Friedrich Wolf GmbH im Sinne von Herr Wolf weiterführen, aber auch eigene, neue Ideen einbringen. Herr Wolf wird ihm dabei erstmal weiterhin beratend zu Seite stehen, um eine erfolgreiche Nachfolge zu gewährleisten.